1:72 Tender AVOS - 1806 - Master Korabel
Hersteller: Master Korabel
Kit No: MK0303PXSN
Preis: Um die 200.- EUR
Geschichte
Am 1. Juli 1806 wurde in Novo-Arkhangelsk in Alaska (heute Sitka, USA) das Schiff der russisch-amerikanischen Handelsflotte erfolgreich zu Wasser gelassen. Es war ein 8-Kanonen-Tender. Der russische Botschafter Nicolay Ryazanov nannte das Schiff "Avos". Am 27. Juli 1806 begab sich die "Avos" unter dem Kommando des 22-jährigen Offiziers Gavrila Davidov und einer Besatzung von 12 Seeleuten auf eine geheime Expedition, um die Interessen des Russischen Reiches in den Gewässern rund um die Südkurilen und Sachalin zu vertreten. Die Expedition umfasste auch das Schiff "Juno" und wurde von Leutnant Nicolay Khvostov geleitet.
Während der Fahrt entlang des Aleutengrates zum Hafen von St. Peter und Paul überlebte die Crew viele Stürme, hielt zwangsweise an den Fox-Inseln zur Reparatur an und rettete auch einen mysteriösen "Einheimischen" von der Insel Attu. Um die Kurilen und Sachalin zu sichern, die einheimischen Ureinwohner (Aines) in die russische Loyalität zu bringen und Japan zu zwingen, Handelsbeziehungen mit Russland aufzunehmen, führten 1807 die Schiffe "Avos" und "Juno" viele militärische Aktionen entlang der Küste der Kurilen-Inseln durch und überfielen die illegal erbauten japanischen Siedlungen, die zuvor russische Siedler verjagt hatten.
Während dieser Expedition führte "Avos" viele Enter- und Landungsmanöver durch. 1808 lieferte die "Avos" unter dem Kommando von Leutnant Sukin Waren nach Amerika.
Am 11. Oktober 1808, während der Fahrt von Kadiak nach Novo-Arkhangelsk, wurde während eines Sturms die "Avos" vor der Küste der Insel Chichagov in der Nähe des Alexander-Archipels zerstört. Die "Avos" hatte ein kurzes, aber legendäres Schicksal in der Geschichte Russlands, Amerikas und sogar Japans. Bekannt auch wegen der weltweit populären ersten russischen Rockoper von A.Rybnikov und A.Voznesensky "Juno und Avos". Diese erzählt von den Abenteuern der russischen Seeleute und der selbstlosen Liebe des russischen Botschafters Nicolay Ryazanov und der jungen María Concepción Argüello (Conchita) an der Küste Kaliforniens.
Ausführung
Die AVOS gibt es in mehrerene Varianten mit unterschiedlichen Preisen, die dem Modellbauer genau das geben sollen, womit er arbeiten möchte.
Die Optionen sind wie folgt:
MK030303P - Standard-Bausatz - Gelaserte Nageldarstellung auf dem Deck - Segelstoff
MK0303PX - Birne - Gelaserte Nageldarstellung auf dem Deck - Segelstoff
MK0303PXN - Birne - Gelaserte Nageldarstellung auf dem Deck und der Außenhülle - Segelstoff
MK0303PXS - Birne - Gelaserte Nageldarstellung auf dem Deck - Mit fertig genähten Segeln
MK0303PXSN - Birne - Gelaserte Nageldarstellung auf dem Deck und der Außenhülle - Mit fertig genähten Segeln
Der Bausatz den ich hier vorstellen möchte ist die MK0303PXSN Variante. Also das volle Programm :-)
Alle Varianten beinhalten noch das Beiboot als quasi "Minikit".
Technische Daten
Maßstab: 1:72
Länge: 420mm
Höhe: 420mm
Breite: 175mm
Level: Intermediate bis Advanced
Der Bausatz
2 x Bauanleitung und Teileliste Russisch & Englisch
1 x Farbige Bilder Bauanleitung
3 x Verkleinerte Pläne mit englischer Beschriftung
3 x Große (1:1) Pläne, russische beschriftet
X x Verschiedene sauberst gelaserte Brettchen und Furniere, überwiegend Birne.
1 x Rundstab
11 x verschiedene Takelgarne
X x Kleinteile (Blöcke, Anker, Jungfern, Belegnägel, Glocke, Grätings, Pumpen, Kanonen)
2 x Messing Fotoätz Platinen in herausragender Qualität
1 x Messing Fotoätz Namensschild
1 x Namenschild aus Birne, gelasert
1 x Flagge
1 x Vorgenähte Segel
Alle Teile des Bausatzes sind sicher und ordentlich in der Box verstaut.
Die verschiedenen perfekt gelaserten Brettchen
Das "Grundgerüst aus Sperrholz
Das Deck mit gelaserter Nagelung
Die erste Beplankung, das Modell wird doppelt beplankt. Die erste Lage wird aus 1,4 mm Sperrholz gefertigt und ist als vorgeformte Komponente gelasert.
Die zweite Beplankung aus Birne mit vorgelaserter Nagelung. Alle Planken sind vorgelasert und können direkt auf die erste Beplankung aufgebracht werden. Anpassungen sind ind er Regel nur minimal nötig.
Die schwarzen Holzbrettchen
Weitere Teile aus Birne, u.a. die Lafetten
Und noch ein Tütchen
Und es geht immer noch weiter
Der obere Teil der Rumpfstruktur aus MDF
Rahen, Bugsprit etc. aus Birne vorbereitet, dazu noch Ankerstöcke und weitere "Kleinteile"
Kiel und andere Teile aus .... Birne
Und noch ein Rundstab
Kommen wir zu den Kleinteilen
Die beiden Anker und die acht Kanonen
Die Blöcke. Selten so tolle Blöcke in einem Baukasten gesehen!
Jungfern und Rackkugeln
Belegnägel aus Messing gedreht
Weitere Kleinteile, u.a. die Schiffsglocke auch aus Messing gedreht
Die Bauteile für die Grätings. Hochpräzise hergestellt!
Ein "Minikit", die beiden Schiffspumpen
Und last but not least die Fotoätzplatinen im 2-Lagen Verfahren hergestellt. Müßig zu erwähnen, dass die Qualität erstklassig ist.
Wahnsinn, Metallbeschläge für die Blöcke!
Und das Namensschild zusätzlich aus Birne gelasert. Da hätte ich es eher invertiert gemacht aber das ist Mäkeln auf sehr hohem Niveau.
Die Flagge
Langsam nähern wir uns dem Ende ... jetzt noch ein weiteres "Minikit" im Kit ... das Beiboot auch aus Birne!
Perfekt gelasert, nichts verbrannt, alles sauber selbst im Supermakro.
Das Grundgerüst
Die Ruder und anderes, natürlich auch aus Birne.
Und die Bilderanleitung
Das Takelgarn, vielleicht der einzige "Schwachpunkt" bei dem ansonsten verdammt hohem Niveau. Nicht das es schlecht ist, nein besser als in dem allermeisten Baukästen ...
Kommen wir zu den Segeln. Diese sind wirklich schön ausgeführt. Sehr dünner Stoff, schöne, leicht beige Farbe, saubere Nähte, also ich finde richtig gut gemacht.
Zum Abschluss der "Papierkram". Wie Eingangs aufgeführt, die Anleitung ist in Russisch und Englisch. Die Bilderanleitung erklärt aber sehr viel, m.E. sehr gut in ... Bildern. Auch die Pläne und die unglaubliche Anzahl von kleinen "Erklärzeichnungen" tragen dazu bei, dass es sprachlich kein Problem sein sollte. Hinzu kommen auch die Bauvideos von Master Korabel.
https://youtu.be/sSPmrwGKIqo
Die verkleinerten Pläne mit englischer Beschriftung
Die Bilderanleitung
Die Pläne
Fazit
Das ist mein erster Master Korabel Bausatz und ich muss sagen ich bin beeindruckt. Soviel Qualität, soviele Details, so viele durchdachter Einsatz neuer Technologien. Wahnsinn. Das alles für einen Preis der selbst für die "Deluxe" Variante geradezu unverschämt billig wirkt. Aber selbst da ist Master Korabel noch innovativ und bietet den Bausatz in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen an.
Meine Kritik auf allerhöhstem Niveau:
* Die Flagge geht besser
* Das Takelgarn gefällt MIR nicht in Anbetracht der hohen Qualität aller anderen Bauteile.
* Der Rundstab sollte auch aus Birne sein
* Das in Birne gelaserte Namensschild sollte invertiert gelasert werden, also nur der Name. So ist es leider schlicht verbrannte Birne :-)
Bilder des fertig gebauten Modells
Mein herzlicher Dank geht an Master Korabel, die mir diesen tollen Bausatz zur Überprüfung haben zukommen lassen.
Hersteller: Master Korabel
Kit No: MK0303PXSN
Preis: Um die 200.- EUR
Geschichte
Am 1. Juli 1806 wurde in Novo-Arkhangelsk in Alaska (heute Sitka, USA) das Schiff der russisch-amerikanischen Handelsflotte erfolgreich zu Wasser gelassen. Es war ein 8-Kanonen-Tender. Der russische Botschafter Nicolay Ryazanov nannte das Schiff "Avos". Am 27. Juli 1806 begab sich die "Avos" unter dem Kommando des 22-jährigen Offiziers Gavrila Davidov und einer Besatzung von 12 Seeleuten auf eine geheime Expedition, um die Interessen des Russischen Reiches in den Gewässern rund um die Südkurilen und Sachalin zu vertreten. Die Expedition umfasste auch das Schiff "Juno" und wurde von Leutnant Nicolay Khvostov geleitet.
Während der Fahrt entlang des Aleutengrates zum Hafen von St. Peter und Paul überlebte die Crew viele Stürme, hielt zwangsweise an den Fox-Inseln zur Reparatur an und rettete auch einen mysteriösen "Einheimischen" von der Insel Attu. Um die Kurilen und Sachalin zu sichern, die einheimischen Ureinwohner (Aines) in die russische Loyalität zu bringen und Japan zu zwingen, Handelsbeziehungen mit Russland aufzunehmen, führten 1807 die Schiffe "Avos" und "Juno" viele militärische Aktionen entlang der Küste der Kurilen-Inseln durch und überfielen die illegal erbauten japanischen Siedlungen, die zuvor russische Siedler verjagt hatten.
Während dieser Expedition führte "Avos" viele Enter- und Landungsmanöver durch. 1808 lieferte die "Avos" unter dem Kommando von Leutnant Sukin Waren nach Amerika.
Am 11. Oktober 1808, während der Fahrt von Kadiak nach Novo-Arkhangelsk, wurde während eines Sturms die "Avos" vor der Küste der Insel Chichagov in der Nähe des Alexander-Archipels zerstört. Die "Avos" hatte ein kurzes, aber legendäres Schicksal in der Geschichte Russlands, Amerikas und sogar Japans. Bekannt auch wegen der weltweit populären ersten russischen Rockoper von A.Rybnikov und A.Voznesensky "Juno und Avos". Diese erzählt von den Abenteuern der russischen Seeleute und der selbstlosen Liebe des russischen Botschafters Nicolay Ryazanov und der jungen María Concepción Argüello (Conchita) an der Küste Kaliforniens.
Ausführung
Die AVOS gibt es in mehrerene Varianten mit unterschiedlichen Preisen, die dem Modellbauer genau das geben sollen, womit er arbeiten möchte.
Die Optionen sind wie folgt:
MK030303P - Standard-Bausatz - Gelaserte Nageldarstellung auf dem Deck - Segelstoff
MK0303PX - Birne - Gelaserte Nageldarstellung auf dem Deck - Segelstoff
MK0303PXN - Birne - Gelaserte Nageldarstellung auf dem Deck und der Außenhülle - Segelstoff
MK0303PXS - Birne - Gelaserte Nageldarstellung auf dem Deck - Mit fertig genähten Segeln
MK0303PXSN - Birne - Gelaserte Nageldarstellung auf dem Deck und der Außenhülle - Mit fertig genähten Segeln
Der Bausatz den ich hier vorstellen möchte ist die MK0303PXSN Variante. Also das volle Programm :-)
Alle Varianten beinhalten noch das Beiboot als quasi "Minikit".
Technische Daten
Maßstab: 1:72
Länge: 420mm
Höhe: 420mm
Breite: 175mm
Level: Intermediate bis Advanced
Der Bausatz
2 x Bauanleitung und Teileliste Russisch & Englisch
1 x Farbige Bilder Bauanleitung
3 x Verkleinerte Pläne mit englischer Beschriftung
3 x Große (1:1) Pläne, russische beschriftet
X x Verschiedene sauberst gelaserte Brettchen und Furniere, überwiegend Birne.
1 x Rundstab
11 x verschiedene Takelgarne
X x Kleinteile (Blöcke, Anker, Jungfern, Belegnägel, Glocke, Grätings, Pumpen, Kanonen)
2 x Messing Fotoätz Platinen in herausragender Qualität
1 x Messing Fotoätz Namensschild
1 x Namenschild aus Birne, gelasert
1 x Flagge
1 x Vorgenähte Segel
Alle Teile des Bausatzes sind sicher und ordentlich in der Box verstaut.
Die verschiedenen perfekt gelaserten Brettchen
Das "Grundgerüst aus Sperrholz
Das Deck mit gelaserter Nagelung
Die erste Beplankung, das Modell wird doppelt beplankt. Die erste Lage wird aus 1,4 mm Sperrholz gefertigt und ist als vorgeformte Komponente gelasert.
Die zweite Beplankung aus Birne mit vorgelaserter Nagelung. Alle Planken sind vorgelasert und können direkt auf die erste Beplankung aufgebracht werden. Anpassungen sind ind er Regel nur minimal nötig.
Die schwarzen Holzbrettchen
Weitere Teile aus Birne, u.a. die Lafetten
Und noch ein Tütchen
Und es geht immer noch weiter
Der obere Teil der Rumpfstruktur aus MDF
Rahen, Bugsprit etc. aus Birne vorbereitet, dazu noch Ankerstöcke und weitere "Kleinteile"
Kiel und andere Teile aus .... Birne
Und noch ein Rundstab
Kommen wir zu den Kleinteilen
Die beiden Anker und die acht Kanonen
Die Blöcke. Selten so tolle Blöcke in einem Baukasten gesehen!
Jungfern und Rackkugeln
Belegnägel aus Messing gedreht
Weitere Kleinteile, u.a. die Schiffsglocke auch aus Messing gedreht
Die Bauteile für die Grätings. Hochpräzise hergestellt!
Ein "Minikit", die beiden Schiffspumpen
Und last but not least die Fotoätzplatinen im 2-Lagen Verfahren hergestellt. Müßig zu erwähnen, dass die Qualität erstklassig ist.
Wahnsinn, Metallbeschläge für die Blöcke!
Und das Namensschild zusätzlich aus Birne gelasert. Da hätte ich es eher invertiert gemacht aber das ist Mäkeln auf sehr hohem Niveau.
Die Flagge
Langsam nähern wir uns dem Ende ... jetzt noch ein weiteres "Minikit" im Kit ... das Beiboot auch aus Birne!
Perfekt gelasert, nichts verbrannt, alles sauber selbst im Supermakro.
Das Grundgerüst
Die Ruder und anderes, natürlich auch aus Birne.
Und die Bilderanleitung
Das Takelgarn, vielleicht der einzige "Schwachpunkt" bei dem ansonsten verdammt hohem Niveau. Nicht das es schlecht ist, nein besser als in dem allermeisten Baukästen ...
Kommen wir zu den Segeln. Diese sind wirklich schön ausgeführt. Sehr dünner Stoff, schöne, leicht beige Farbe, saubere Nähte, also ich finde richtig gut gemacht.
Zum Abschluss der "Papierkram". Wie Eingangs aufgeführt, die Anleitung ist in Russisch und Englisch. Die Bilderanleitung erklärt aber sehr viel, m.E. sehr gut in ... Bildern. Auch die Pläne und die unglaubliche Anzahl von kleinen "Erklärzeichnungen" tragen dazu bei, dass es sprachlich kein Problem sein sollte. Hinzu kommen auch die Bauvideos von Master Korabel.
https://youtu.be/sSPmrwGKIqo
Die verkleinerten Pläne mit englischer Beschriftung
Die Bilderanleitung
Die Pläne
Fazit
Das ist mein erster Master Korabel Bausatz und ich muss sagen ich bin beeindruckt. Soviel Qualität, soviele Details, so viele durchdachter Einsatz neuer Technologien. Wahnsinn. Das alles für einen Preis der selbst für die "Deluxe" Variante geradezu unverschämt billig wirkt. Aber selbst da ist Master Korabel noch innovativ und bietet den Bausatz in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen an.
Meine Kritik auf allerhöhstem Niveau:
* Die Flagge geht besser
* Das Takelgarn gefällt MIR nicht in Anbetracht der hohen Qualität aller anderen Bauteile.
* Der Rundstab sollte auch aus Birne sein
* Das in Birne gelaserte Namensschild sollte invertiert gelasert werden, also nur der Name. So ist es leider schlicht verbrannte Birne :-)
Bilder des fertig gebauten Modells
Mein herzlicher Dank geht an Master Korabel, die mir diesen tollen Bausatz zur Überprüfung haben zukommen lassen.